Ausflug der Jugendfeuerwehr in den Kletterwald Rothenburg o.d.T. – 27.05.17

Am Samstag, den 27.05 17, unternahm die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim einen Ausflug in den Rothenburger Kletterwald.
Bei strahlendem Sonnenschein begann der Vormittag für die 13 Jungen und Mädchen mit einem Teamtraining. Hierbei mussten die Jugendlichen gemeinsam verschiedene Aufgabenstellungen lösen, was nur durch Kommunikation und Teamarbeit gelang. Das Highlight war hier das überwinden eines Hindernisparcours.
Nach einer kurzen Mittagspause, in der sich alle stärkten, folgte schließlich das lang ersehnte Klettern in den Hochseilparcours. Nach einer Einweisung wagten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern in die 14 Parcours des Kletterparks. Zwischen bodennahen 1.5m und schwindelerregenden 17m überwanden die Kletterer verschieden Hindernisse wie z.B. wackelige Hängebrücken, balancierten über Holzstämme oder Schwangen sich mit einem Seil von einem Baum zum nächsten. Einige mutige Ausflügler sprangen sogar aus 15m Höhe ins nichts, bevor sie kurz vor dem Boden durch die Sicherung gebremst wurden. Nachdem die Jugendfeuerwehrler und -innen etliche Pfade in luftiger Höhe gemeistert hatten, wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten.