Tag der offenen Tür: Viele Bürger besuchen ihre Feuerwehr - 16.09.18
Am 16. September 2018 öffnete das Uffenheimer Feuerwehrzentrum wieder Türen und Tore für die Bevölkerung. Dieser Einladung waren erfreulicherweise wieder Bürger aus Uffenheim und Umland gefolgt.
Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Helferinnen und Helfer das Uffenheimer Feuerwehrzentrum für diesen Tag vorbereitet, so dass pünktlich zum offiziellen Beginn um 11 Uhr die ersten Besucher im Feuerwehrzentrum empfangen werden konnten. Schnell füllte sich die große Fahrzeughalle, da viele Gäste bereits zum Mittagessen ins Feuerwehrzentrum kamen.
Eine Besichtigung des auf dem Hof ausgestellten Fuhrparks zeigte den Besuchern, wie umfangreich das Aufgabenspektrum der Stützpunktfeuerwehr ist. Bei direkten Gespräch mit den Feuerwehrmännern und –Frauen könnten sich die interessierten Besucher noch näher über die Freiwillige Feuerwehr Uffenheim und deren Aufgaben informieren. Bei einer Schauübung demonstrierten die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und der Drehleiter den Zuschauern, mit welchen Mitteln die Uffenheimer Feuerwehr Personen aus einem brennenden Gebäude retten kann. Dabei führten sie die Rettung einer vom Rauch eingeschlossenen Person mit einer Fluchthaube sowie die Rettung einer bewusstlosen Person über die Drehleiter vor. Zum Abschluss der Übung positionierten die Einsatzkräfte noch den Sprungretter unter dem Balkon des Schlauchturms und simulierten den Sprung einer sich in Gefahr befindenden Person mit einer Übungspuppe.
Die Jugendfeuerwehr, die mit einer Bilderwand die abwechslungsreiche Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim vorstellte, kümmerte sich auch mit diversen Spielstationen um die kleinen Besucher. Diese konnten z.B. Ansteckbuttons mit Feuerwehrmotiven basteln oder ihr Können beim Fische angeln sowie beim Zielspritzen mit der Kübelspritze bewiesen. Den Höhepunkt bildete schließlich eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung bedanken.