Kreisjugendfeuerwehrtag: Jugendfeuerwehr Uffenheim auf dem 4. Platz – 14.07.17

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtags trafen sich dieses Jahr 176 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim vom 14. - 16.07.17 in Burgbernheim. Auch 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Uffenheim nahmen gemeinsam mit ihren Betreuern an diesem Jugendzeltlager teil, um bei meist sportlichen Wettkämpfen in Mannschaften zu je 4 Feuerwehranwärtern gegen andere Jugendgruppen anzutreten.
Nach der Anreise musste zunächst das große Mannschaftszelt aufgebaut werden. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt, bevor das erste Spiel des Wochenendes, das Quiz Firemaster, stattfand. Hier erreichte eine der beiden Uffenheimer Mannschaften, die durch einen Kameraden aus Ipsheim ergänzt wurde, das Halbfinale. Den Rest des Abends verbrachte die Jugendgruppe der Feuerwehr Uffenheim gemeinsam.
Am Samstag stand die Feuerwehrolympiade des Kreisjugendfeuerwehrtags auf dem Programm. Bei verschiedenen Spielen musste beispielsweise mit dem Schlauchboot um die Wette gefahren, Schläuche auf Zeit gekuppelt oder Gegenstände in einem verrauchten Zelt gesucht werden. Den Abschluss der Wettkämpfe bildete die Stadtrally durch Burgbernheim am Samstagabend.
Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wurde die Jugendflamme verliehen. Hierbei legten Tim Neeser, Manuel Pfanzer und Bendeguz Szilady die Stufe 2 sowie Alexander Lorenz die Stufe 3 ab. Nun folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Feuerwehrolympiade. Hierbei belegte die gemischte Mannschaft Uffenheim-Ipsheim den 12. Platz. Die zweite Mannschaft aus Uffenheim erzielte sogar den 4. Platz von insgesamt 44 angetreten Gruppen.