Leistungsprüfung: 2 Gruppen bestehen mit 0 Fehlern - 15.11.19
Ihr Wissen rund um das Thema technische Hilfeleistung stellten 16 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen bei der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ unter Beweis.
In einem zweiwöchigen Ausbildungsblock trafen sich die Teilnehmer, um sich mit der Handhabung verschiedener Gerätschaften wie z.B. Hebekissen, Trennschleifer oder Motorkettensäge zu befassen. Dabei stand neben dem Einsatz der Gerätschaften auch die richtige Schutzkleidung sowie Maßnahmen zur Unfallverhütung auf dem Ausbildungsplan. Des Weiteren wurde das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall trainiert. Bei der abschließenden Abnahme des Leistungsabzeichens bescheinigten die Prüfer KBM Bernd Dingfelder, KBM Jochen Hirsch sowie Willi Ruhrländer den Prüflingen ihr fachliches Wissen sowie eine saubere und zielorientierte Arbeitsweise. Nachdem beide Gruppen die Prüfung mit Null Fehlern bestanden hatte ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.