Feuerwehr besucht Grundschule Uffenheim - 06.07.23
Am 06.07.2023 war es soweit, die Feuerwehr Uffenheim stattet den dritten Klassen in der Grundschule einen Besuch in deren Schulzentrum ab. Im Vorfeld erklärte deren Hausmeister Michael Lorenz den Kindern und den Lehrkräften was beim Löschen eines Fettbrand zu beachten ist und demonstrierte, was passiere, wenn man diesen versucht mit Wasser zu löschen. Der Kommandant (Dietmar Braun) und die Feuerwehrkameraden (Rainer Endreß, Sebastian Kulik und Andreas Albig) hatten drei Feuerwehrgroßfahrzeuge dabei und erklären den neugierigen Kinder, was in diesen Fahrzeugen verlastet ist und deren Einsetzschwerpunkte sind. Hierzu gab es viel Fragen von den wissbegierigen Kindern und Lehrkräften. Die Kinder durften selbstverständlich auch mittels Drehleiter ihre Schule aus luftiger Höhe bestaunen, aber auch Löschversuche mittels einem C-Rohr vornehmen. Im Anschluss konnten die Schüler noch eine kurze Rundfahrt mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug durch Uffenheim und Umgebung genießen, bevor ein kurzweiliger und etwas andere Schultag zu Ende ging.