Ausflug des Feuerwehrvereins: Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich am Rhein - 31.03.-02.04.17

Am Freitag, den 31. März 2017, brach die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim kurz nach Mittag auf um an den Niederrhein zu fahren, denn die aktiven und passiven Kameraden sowie die Fördermitglieder hatten einen Besuch bei der befreundeten Feuerwehr in Emmerich am Rhein vor sich.
Nach einer für Freitag typischen Anreise und dem Bezug der Unterkunft wurde die Gruppe bereits sehnsüchtig in der Feuerwache von zahlreichen Emmericher Kameraden und deren Familien erwartet. Im Anschluss fand ein geselliger Abend im Aufenthaltsraum statt. Diesen nutzten die Gäste um sich den aktuellen Fuhrpark, die Ausrüstung und die Räumlichkeiten zeigen zu lassen. Natürlich wurden auch alte Freundschaften gepflegt und vertieft sowie neue geknüpft.
Der Samstag begann mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück in der Feuerwache. Anschließend folgte ein tolles Programm für die Gäste aus Franken, denn es stand eine geführte Besichtigung einer Windmühle von 1846 sowie die Besichtigung einer romanischen Kirche in Hochelten auf dem Programm. Als Höhepunkt für alle gab es schließlich eine ausgedehnte Fahrt mit dem Emmericher Löschboot auf dem Rhein samt dem Einsatz der Löschkanone. Abschließend gab es noch etwas Zeit zur freien Verfügung um die Stadt bzw. die Rheinpromenade zu erkunden. Den Samstagabend verbrachten beide Wehren bei einem fröhlichen Kameradschaftsabend in der Feuerwache.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Drehleiter-Festival an der Rheinpromenade und der Übergabe der neuen Drehleiter und des Rüstwagens Gefahrgut an die Feuerwehr Emmerich am Rhein. Hierzu kamen etliche Drehleitern von 1935 bis 2017, die schließlich an der Rheinpromenade in Stellung gebracht wurden. Nach der offiziellen Übergabe und Segnung der beiden neuen Fahrzeuge folgte noch ein Spaziergang entlang der Rheinpromenade, die ganz im Zeichen der Feuerwehr stand. Anschließend galt es sich auf die Heimreise zu machen, damit man am Abend wieder sicher und wohlbehalten Uffenheim zurück war.
Wir wollen hiermit nochmal allen Kameraden, Familien, Freunden und sonstigen Verantwortlichen in Emmerich für das fantastische Wochenende Danke. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.