Bandhaus Katterbach - 01.09.07

Am Samstag, den 01.09.07 waren sieben Feuerwehrfrauen und –männer der FF Uffenheim zu Gast bei den Fire-Fighters der US-Army in Katterbach. Dort wurde den insgesamt 11 Feuerwehrleuten aus dem Landkreis NEA das Brandhaus auf dem Übungsgelände zur Verfügung gestellt. Dieses besteht aus vier Räumen, die über drei Stockwerke verteilt sind. Unter der Leitung von KBM Heinz Rienecker wurden nach einer Hitzegewöhnungsübung verschieden Einsatzlagen durchgespielt. Bei der ersten Übung standen die beiden Räume des Erdgeschosses im Vollbrand. Nachdem die fünf Atemschutztrupps die Flammen erfolgreich bekämpft hatten, begann nach einer kurzen Pause der zweite Durchgang. Bei der zweiten Einsatzübung wurde der Brand eines mehrstöckigen Gebäudes angenommen, bei dem mehrere Personen vermisst werden. So mussten die Atemschutzgeräteträger die Brandherde bekämpfen und im verrauchten Haus nach den Vermissten suchen um diese anschließend aus dem Gebäude zu bringen und an den Rettungstrupp zu übergeben. Mit neuem Wissen und um praktische Erfahrung reicher konnten die Feuerwehrleute um ca. 15 Uhr die Heimfahrt antreten. Neben der FF Uffenheim nahmen noch Kameraden aus den Wehren Gollhofen und Herrnberchtheim teil.