Einsatz: Bergung Wetterballon - 03.07.16
Am Sonntag, den 03.07.16, baten 3 Tüftler aus Rheinland-Pfälzischen Heßheim die Uffenheimer Feuerwehr um Hilfe. Die drei schickten zwei an einem Stratosphärenballon befestigte Kameras in Richtung Weltraum. Auf seiner ‚Reiseflughöhe‘ von 35 Kilometern, am Rande des Weltalls, platzt der Helium-Ballon schließlich und die in einer Styroporbox verpacket Kameras segelten an einem Fallschirm Richtung Erde. Mittels GPS lokalisierten die Bastler das Paket bei Rudolzhofen. Da sich der Fallschirm in einem Baum verfangen hatte, baten sie kurzerhand die Stützpunktfeuerwehr Uffenheim um Hilfe. Die Uffenheimer Feuerwehrmänner und -frauen konnten die Kamerabox mit Hilfe der Drehleiter unversehrt aus dem Baum bergen. Durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim konnten die drei Tüftler folgende Bilder präsentieren:
Bericht "Die Rheinlandpfalz"