Einsatz: 9 Einsätze in 5 Tagen- 16.07.16
Bereits in den ersten beiden Juliwochen musste die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim zu diversen Einsätzen ausrücken. Vom 16.07.16 bis 20.07.16 ereignete sich eine Einsatzserie, infolge der die Uffenheimer Feuerwehrmänner und -frauen beinahe täglich zweimal zur Hilfe gerufen wurden. So galt es in 5 Tagen neun Einsätze abzuarbeiten.
Die Einsatzserie begann am Samstagmittag mit einer Ölspur. Nachdem diese abgebunden war, wurden die Uffenheimer Feuerwehrmänner und Frauen zur Unterstützung der Rudolzhöfer Kameraden alarmiert. In dem Uffenheimer Ortsteil hatte sich ein Zuchtbulle selbstständig gemacht und auf eigene Faust die Umgebung erkundet. Die beiden Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab, bis das Tier mit Hilfe einer Kuh wieder in seinen Stall gelockt werden konnte.
Aufgrund der großen Hitze kam es am Sonntagnachmittag schließlich zu einem Flächenbrand bei Ulsenheim. Dort wurde die Ortswehr mit den wasserführenden Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim bei der Brandbekämpfung mehrerer Brandherde unterstützt. Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war, währte die Verschnaufpause nur kurz, denn nur 2 Stunden nach dem ersten Flächenbrand, ging es für das Uffenheimer Löschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug nach Neuherberg, wo es aufgrund der Trockenheit zu einem Böschungsbrand kam.
Am Montagabend beschäftigte das Auslösen einer Brandmeldeanlage die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim. Da der Alarm durch angebranntes Essen verursacht wurde, konnten die Einsatzkräfte nach dem Erkunden der Einsatzstelle und r ückstellen der Brandmeldeanlage zum Standort zurückkehren.
Am Dienstagvormittag wurde die Uffenheimer Feuerwehr zu einem brennenden LKW gerufen. An einem mit Holz beladenen LKW kam es zu einem Schmorbrand. Dieser konnte durch die alarmierten Feuerwehren Gollhofen, Herrnberchtheim, Oberickelsheim und Uffenheim schnell bekämpft werden und so ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrzeug und die Ladung verhindert werden. Während der erste Einsatz am Dienstag schnell abgearbeitet werden konnte, dauerte der 2. Einsatz am Dienstagabend bis in die frühen Morgenstunden. Zwischen der Autobahnauffahrt und Langensteinach hatte ein Autokran Hydrauliköl verloren und so eine 1km lange Ölspur verursacht. Während der ca. 9 stündigen Reinigungsaktion wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Uffenheim abgesichert.
In den Mittagsstunden des folgenden Tages musste die Uffenheimer Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken. Da hier kein Brandfall vorlag, konnten die Floriansjünger nach kurzer Zeit wieder zum Standort zurückkehren. Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim zum wiederholten Mal nach Langensteinach gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts war es in einer Strohballenpress zu einem Brand gekommen. Dieser konnte rasch abgelöscht werden und so ein größerer Schaden verhindert werden. Anschließend wurde die Strohballenpresse zu einer Landwirtschaftstechnik-Firma nach Gollhofen verbracht. Dabei wurde das Gespann durch die Uffenheimer Feuerwehr eskortiert um bei einem erneuten Brand sofort eingreifen zu können.