Erster Großeinsatz für den neuen Rüstwagen: LKW nach VU im Vollbrand - 31.08.15

Am Montag, den 31.08.15, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uffenheim zu einem Lkw-Brand auf die BAB 7 alarmiert. Dort ereignete sich gegen 05:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz nach der nach der Ausfahrt Uffenheim/Langensteinach prallte ein Sattelzug am Ende der Baustellen zwischen Gollhofen und Uffenheim/Langensteinach aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Betonabtrennung und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei durchbrach der 40-Tonner die Seitenleitplanke, prallte in die Böschung und geriet der in Brand.
An der Einsatzstelle angekommen stand der mit Papier und Möbeln beladene 40-Tonner bereits im Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Uffenheim begann sofort mit der Bandbekämpfung. Dabei wurden die Uffenheimer von den Kameraden aus Hartershofen unterstützt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Bad Windsheim und Burgbernheim nachalarmiert, die im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle transportierten. Durch die Zusammenarbeit der vier Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Einsatzstelle.
Im Anschluss an die Löscharbeiten galt es die Bergung des verunfallten Fahrzeugs, die sich aufgrund der abschüssigen Böschung schwierig gestaltete, zu unterstützen. Dabei kam der neue Rüstwagen der freiwilligen Feuerwehr Uffenheim, der vor knapp einer Woche offiziell übergeben wurden, zum Einsatz. Bei seinem ersten Großeinsatz bewährte sich das neue Einsatzfahrzeug und die Einsatzkräfte waren mit dem neuen Rüstwagen voll zufrieden.