Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim - 22.01.16
Am Freitag, den 22.01.16, fand um 20 Uhr die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim im Feuerwehrzentrum statt. Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorstand Andreas Albig, folgte auch gleich dessen Bericht.
Andreas Albig berichtete den Anwesenden über einige der zahlreichen Aktivitäten, die im Jahr 2015 stattgefunden hatten. Dabei führte er unter anderem den alljährlichen Kappenabend im Feuerwehrzentrum, den Besuch der Generalversammlung des Versicherungsvereins für Brandfälle sowie die Teilnahme an der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft „Uffenheim-Egletons“ in Eglegtons auf. Er berichtete von einem Besuch der polnischen Kameraden aus Kolbudy, dem von der Feuerwehr organisierten und mit Fackeln begleiteten Kinderlampionumzug anlässlich der Uffenheimer Kirchweih und der Teilnahme am Vereinsschießen der Uffenheimer Schützen. Ein weiteres Event, das Andreas Albig aufführte, war der Tag der offenen Tür, an dem auch der neue Rüstwagen den kirchlichen Segen erhielt. Er berichtete den Anwesenden von der Teilnahme an der Einweihung eines Feuerwehrhauses in Lublewo, einem Ortsteil der Partnerstadt Kolbudy, dem Helfergottesdienst der Notfallseelsorge in Uffenheim, dem Weihnachtsbauaufstellen sowie der Teilnahme am Uffenheimer Weihnachtsmarkt.
Anschließend folgte der Bericht des 1. Kommandanten. Dietmar Braun begann mit den Einsätzen im Jahr 2015. Die Freiwillige Feuerwehr Uffenheim war 92 Mal im Einsatz. Insgesamt war das eine Gesamtstundenzahl von 2387 Stunden, die die Kameradinnen und Kameraden zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Allgemeinheit im Einsatz waren. Dietmar Braun berichtet von einem 2 ½- stündigen Crash- Kurs über neue Rettungstechniken bzw. Möglichkeiten Personen aus Fahrzeugen zu bergen von der Firma Weber Hydraulik sowie der Unterstützung des Landkreises an 2 Übungsabenden zur Einrichtung der Asyl-Notunterkunft in der Fernwasserstraße. Weiterhin ging er auf eine gemeinsam mit den polnischen Kameraden aus Kolbudy abgelegte Leistungsprüfung sowie das Absichern des Maiumzugs mit den Kameraden aus Brackenlohr ein. Auch technisch konnte er von Neuerungen berichten. So wurde im Juli der neue Rüstwagen, nach dem Feuerwehrmänner und –Frauen ausgiebig damit geübt hatten, in Dienst gestellt und es erfolgte eine Ausrüstung aller Einsatzfahrzeuge mit Digitalfunk. Abschließend wurden durch den 1. Kommandant, Dietmar Braun, 7 neue Kameraden in die Aktive Wehr übernommen. Diese sind Tim Rengier, Patrick Hartl, Sven Köhler, Gabor Szilady, Waldemar Weber, Martin Dill und Dennis Kamleiter.
Der 1. Jugendwart Franz Luckert berichtete von einer sehr aktiven Jugendgruppe, der im vergangenen Jahr 5 neue Mitglieder beitraten. Er berichtet von einem Ausflug nach Fürth, der Teilnahme am Walpurgiumzug, einer Autowaschaktion, einer Großübung mit 4 weiteren Jugendgruppen, der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag sowie die Unterstützung beim Tag der offenen Tür. Weiterhin legte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die bayrische Jugendleistungsprüfung sowie die Jugendflamme ab und nahmen am Wissenstest teil. Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim.
Es folgte der Bericht des Kassiers, Andreas Barth. Die Kassenprüferin Ulla Kaiser bestätigte der Versammlung, dass die Angaben nach Prüfung ohne Beanstandung gewesen seien und das Kassenbuch vorzüglich geführt wurde. Abgeschlossen wurde die Versammlung nach den Grußworten der Ehrengäste.