Informationsbesuch auf der Interschutz -16.06.15
Ihren neuen Rüstwagen (RW) besuchten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim und des Fördervereins auf der Interschutz 2015 in Hannover. Die Messe ist für Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, keine Verkaufsausstellung im wirklichen Sinne, sondern Feuerwehrkult.
Das neue Fahrzeug stand zwar schon in Uffenheim, durfte aber für die Messe eine Woche zum Messestand der Firma Lentner, die den über 400000 Euro teuren Rüstwagen speziell nach den Wünschen der Uffenheimer Wehr gefertigt hatte. Chef Mathias Hausmann ist sehr dankbar, dass er den Rüstwagen, in seiner Art einzigartig auf der Messe, präsentieren durfte.
Der RW2 soll bei Einsätzen der technischen Hilfeleistungund bei Gefahrgut wertvolle Dienste leisten. Derzeit werden die Uffenheimer noch für den Wagen geschult, bevor dieser offiziell in Dienst gestellt wird.
Die Uffenheimer Gruppe, die von Kameraden aus Herbolzheim und Ulsenheim begleitet wurde, schaute auf der Interschutz auch bei Fahrzeugherstellern und Ausrüstern vorbei, die bereits für die Uffenheimer Wehr geliefert hatten. Sie informierten sich über Neuheiten auf dem Markt und nahmen etliche Ideen mit nach Hause.
Als erfolgreichstes Get-together für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit hatte sich die Interschutz erwiesen. Mit rund 1 500 Ausstellern aus 51 Ländern gab es eine Rekordbeteiligung. In den sechs Tagen begeisterte die Messe, die nur alle fünf Jahre stattfindet, 157000 Besucher aus allen Teilen der Welt.

Bericht: Gerhard Krämer