Besucher: 952019
 Einsatzübung der Jugendfeuerwehr: Gebäudebrand, Person vermisst - 07.05.16
In den vergangenen Wochen hatten die Feuerwehranwärter und –innen immer wieder die Brandbekämpfung trainiert. Das dort erlernte und gesammelte Wissen konnten Sie schließlich bei einer Einsatzübung am Samstag, den 07.05.16, anwenden.
Nach einer kurzen Begrüßung lautete die Aufgabenstellung der Jugendwarte bei der heutigen Jugendübung: „Gebäudebrand, Person vermisst“. Die Jugendlichen bekamen, wie es auch bei realen Einsätzen der Fall ist, ein Alarmfax mit den notwendigen Informationen ausgehändigt. Dann besetzten sie die auf dem Fax angeforderten Fahrzeuge und begaben sich zur Einsatzstelle Am Hochholz. Dort angekommen drang dichter „Rauch“ aus einem Bürogebäude und es war eine Person vermisst.
Um den Einsatz abzuarbeiten teilten sich die Besatzungen der beiden Löschfahrzeuge in 3 Gruppen auf. Während eine Gruppe die Wasserversorgung sicherstellte, kümmerte sich ein anderer Teil der Jugendfeuerwehrler und –innen um den Außenangriff, sodass das „Feuer“ nicht auf weiter Gebäudeteile übergreifen konnte. Der dritte Teil der Mannschaft rettet eine Person aus dem verrauchten Bürogebäude, bekämpfte das „Feuer“ im Inneren.
In kürzester Zeit konnten die Jugendfeuerwehrmänner und – frauen schließlich melden, dass die Person gerettet und das Feuer gelöscht war. Bei der Manöverkritik, die auch bei einer Jugendübung nicht fehlen darf, lobten die Jugendwarte die Leistung und vorbildliche Teamarbeit der Jugendlichen. Anschließend konnten sich alle Beteiligten noch mit leckerem Eis abkühlen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Fa. Neeser Baggerbetrieb für die Bereitstellung des Übungsgeländes!