Neuer Rüstwagen bei der Feuerwehr Uffenheim - 02.04.15

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Uffenheim konnte am Donnerstag, den 02.04.15, ein neues Einsatzfahrzeug beim Hersteller abholen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Rüstwagen (RW) auf Mercedes Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner.
Der RW ersetzt einen Rüstwagen (RW 2) aus dem Jahr 1986, der 28 Jahren im Einsatz für die FFW Uffenheim war. Der Fortschritt der Technik, sowohl bei der Technischen Hilfeleistung als auch bei Einsätzen mit Gefahrgut, machte es erforderlich, dass wir im Jahr 2013 mit der Ersatzbeschaffung anfingen. Es galt die Anforderungen an die Ausrüstung zu definieren, das Leistungsverzeichnis vorzubereiten und letztendlich die Verwaltung bei der Ausschreibung zu unterstützen. Nach der Vergabe und fast einem Jahr Lieferzeit konnte nun am vergangen Donnerstag das fertige Fahrzeug beim Hersteller abgeholt werden. Die Kommandanten und einige Maschinisten erhielten eine ausgiebige Einweisung in die Fahrzeugtechnik und die Beladung des Fahrzeuges, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Jetzt gilt es die Mannschaft der Feuerwehr Uffenheim in die umfangreiche Beladung für die Technische Hilfeleistung aber auch in die Ausrüstung für Umweltschäden / Gefahrgut einzuweisen. Die Übungen / Einweisungen werden sich über die nächsten ein – zwei Monate hinziehen. In dieser Zeit steht das bisherige Fahrzeug noch im vollen Einsatzdienst. Die Übergabe und Einweihung des neuen Rüstwagens erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir wünschen der Feuerwehr Uffenheim eine gute Fahrt und erfolgreiche Einsätze mit dem neuen Rüstwagen.

Weiter Infos zum neuen RW unter der Rubrik Fahrzeuge folgen in Kürze.