Offizielle Übergabe des neuen Rüstwagens - 21.08.15

Seit 02.04.15 ist der neue Rüstwagen in Uffenheim (wir berichteten). Seit diesem Zeitpunkt haben die Uffenheimer Feuerwehrmänner und –Frauen ausgiebig mit dem neuen Einsatzfahrzeug trainiert. Nach zwei Monaten intensiver Ausbildung konnte der neue Rüstwagen dann schließlich den Einsatzdienst aufnehmen und hat seine ersten Einsätze bereits hinter sich. Am 21.08.15 wurde er dann offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim übergeben.
Zu diesem Anlass kamen zahlreiche aktive und passive Kameraden, Fördermitglieder und Ehrengäste in der kleinen Fahrzeughalle zusammen. Auch eine größere Abordnung der Feuerwehr aus Kolbudy, Uffenheims Partnerstadt in Polen, war zu Gast.
Nach der Begrüßung durch den 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim übergab dieser das Wort an seinen Stellvertreter. Jochen Hirsch berichtete den Anwesenden, dass die Planung des den neuen Rüstwagens bereits 2013 begonnen hatten. So wurde die Normbeladung erweitert und gezielt auf das Einsatzspektrum der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim angepasst. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Fa. Lentner, die die europaweite Ausschreibung gewonnen hatte, konnte das Fahrzeug schließlich voll auf die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim zugeschnitten werden und ist jetzt beispielsweise zusätzlich mit einem Witterungsschutz, einem leichten mobilen Hydraulikaggregat und einer Rettungsplattform für LKW-Unfälle ausgestattet. Einige der Uffenheimer Vorgaben sind nun sogar zum Standard bei der Fa. Lentner geworden und so wurde der Uffenheimer Rüstwagen auch auf der weltgrößten Feuerwehrausstellung „Interschutz“ ausgestellt (wir berichteten).
Die Finanzierung des neuen Fahrzeugs, das 423.000 € kostete, erfolgte fast zu 50% durch die ISU GmbH, einen Tochtergesellschaft der Stadt Uffenheim. Obwohl der Rüstwagen die Hälfte seiner Einsätze auf der A7, die nicht zum Uffenheimer Gemeindegebiet gehört, fährt, beträgt die Förderung durch den Landkreis gerade einmal 12% der Kaufsumme. „Stattdessen werden bei uns im Landkreis Fahrzeuge vom Kreis bezuschusst, die keinerlei überörtliche Bedeutung haben und nur für den örtlichen Brandschutz genutzt werden, eine Pflichtaufgabe der Gemeinden“, so der stellvertretende Kommandant Jochen Hirsch.
Weitere Grußworte richteten Kreisbrandrat Alfred Tilz, die Landtagsabgeordneten Hans Herold und Gabi Schmidt, der stellvertretenden Bürgermeister Stephan Popp, der Geschäftsführer der ISU GmbH Rolf Klingler sowie die Fränkische Weinkönigin Kristin Langmann an die Festgesellschaft.
Auch der Kommandant der Feuerwehr aus Kolbudy, Daniel Rabiega, überbrachte Glückwünsche. Als Dank für die Einladung überreichte er den beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim eine Statue des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr.
Pünktlich zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung war auch das frisch gegrillte Spanferkel fertig und es wurde zum geselligen Teil übergegangen. Zusammen mit den Gästen und den Freunden aus Kolbudy wurde die Übergabe des neuen Rüstwagens gefeiert.

Zu den Bildern»