Üben für den Ernstfall – Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ – 21.10.2022
Um für den Brandeinsatz gut gerüstet zu sein, übten Teile der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim, unter der Aufsicht des Kommandant Dietmar Braun, rund 14 Tage für die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“.
Am Freitag, den 21.10.2022, stellten sich zwei Gruppen der Prüfungsabnahme für das Leistungsabzeichen. Unter Aufsicht der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Jochen Hirsch, Kreisbrandmeister Gerhard Kallert und Wilhelm Ruhrländer bestanden alle Teilnehmer die Anforderungen zum Leistungsabzeichen im Löscheinsatz. Dabei musste die Gruppe unter Einhaltung einer vorgegebenen Sollzeit ihr Können beim Löschaufbau mit Atemschutz und beim Kuppeln von Saugschläuchen, wie es bei Brandeinsätzen notwendig ist, unter Beweis stellen.
Alle zwei Jahre können aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ ablegen. Beginnend mit der Leistungsstufe Bronze (Stufe 1) können die Teilnehmer nach sechs Durchläufen die höchste Stufe Gold-Rot (Stufe 6) erreichen.
Zusätzlich waren von der Mannschaft je nach abzulegender Leistungsstufe noch Zusatzaufgaben, wie Knoten und Stiche, Gerätekunde an den Einsatzfahrzeugen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Erkennen von Gefahrenzeichen und die Beantwortung von Testfragen, zu bestehen.
Nach den Prüfungsdurchläufen konnten die Kameraden und Kameradinnen ihre Abzeichen im Feuerwehrzentrum Uffenheim entgegennehmen. Anschließend wurde die erfolgreiche Prüfung gefeiert.
Folgende Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim nahmen an der Leistungsprüfung teil:
  • Stefanie Dreßlein (Gruppenführerin) - Stufe 6
  • Christian Gerlinger (Gruppenführer) - Stufe 2